Vorteile der TI für Hilfsmittelanbieter

Die Telematikinfrastruktur bringt viele Vorteile für Hilfsmittelanbieter und ihre Kunden. Sobald im Jahr 2024 die freiwillige Anbindung startet, können Sie sich auf die folgenden Vorteile in Ihrem Arbeitsalltag freuen.

Wissensvorsprung

Einen essenziellen Vorteil der TI stellt der Wissensvorsprung dar. Wenn beispielsweise ein neuer Kunde zu Ihnen als Hilfsmittelanbieter kommt, müssen Sie zukünftig nicht mehr bei null anfangen und zunächst mühsam alle Daten des Kunden zusammentragen. Dank der TI sind alle Informationen zum Kunden unmittelbar verfügbar: Sie können ganz einfach der elektronischen Dokumentation alle für Sie relevanten Gesundheitsdaten entnehmen, welche zuvor von Ärzten oder anderen Gesundheitsakteuren dokumentiert worden sind. Dadurch wird wertvolle Zeit gespart und es ergibt sich nicht nur ein Vorteil für den Hilfsmittelanbieter, sondern auch für den Kunden. Denn dieser muss nicht mehr bei jedem Erstbesuch seine gesamte Krankheitshistorie schildern, sondern kann sich auf eine solide Informationsbasis seines Hilfsmittelanbieters verlassen. Somit kann zukünftig eine optimale und effiziente Versorgung gewährleistet werden.

Zeitersparnis

In vielen Hilfsmittel-Betrieben werden die Stammdaten von neuen Kunden nach wie vor händisch in die eigenen digitalen Systeme eingetragen. Das kostet nicht nur viel Zeit, sondern ist auch fehleranfällig. Durch das Einlesen der elektronischen Gesundheitskarte dauert dieser administrative Prozess bald nur noch wenige Sekunden! Daten müssen nicht mehr manuell im eigenen System erfasst werden, sondern werden dank des Versichertenstammdatenmanagements der TI automatisch übernommen und beim Abgleich mit der Krankenkasse aktualisiert. So haben Sie als Hilfsmittelanbieter mehr Zeit für die eigentliche Versorgung.
Eine weitere Zeitersparnis ergibt sich daraus, dass Sie bestenfalls direkt auf alle für Sie relevanten Gesundheitsdaten zugreifen können und langwierige Recherchen nach fehlenden Daten entfallen. Im Bedarfsfall ist ein kurzfristiger Austausch mit allen für die Versorgung relevanten Leistungserbringern möglich. Auch der Kunde profitiert von diesen schnelleren Prozessen. Denn er erhält schneller seine individuelle Beratung und Betreuung.

Versorgungsqualität

Die TI sorgt für einen besseren Informationsaustausch zwischen den verschiedenen Akteuren im Gesundheitswesen und eine transparente Einsicht in die Behandlungs- und Krankheitshistorie. Denn sie ermöglicht einen schnellen, sektorübergreifenden Austausch mit anderen Kollegen, Praxen, Krankenhäusern oder Apotheken. Rückfragen zu verordneten Therapien oder Hilfsmitteln lassen sich schnell und direkt klären, Befunde und Dokumentationen können schnell und sicher digital versandt werden und ein Blick in die elektronische Patientenakte gibt Aufschluss über die bisherige Krankheitshistorie, Behandlungs- und Versorgungspläne. All dies ermöglicht eine fundiertere Behandlung und Betreuung.

Entlastung

Haben Sie schon einmal über die Entlastung nachgedacht, die durch die technischen Möglichkeiten der TI entsteht? Durch die Telematikinfrastruktur stehen Ihnen und Ihrem Team bestenfalls alle relevanten Dokumente und Unterlagen eines Kunden digital zur Verfügung, sind jederzeit abrufbar und ergänzbar. Auch der Versichertenstatus kann in Echtzeit geprüft werden. Langes Suchen nach der richtigen Akte, Briefkorrespondenzen oder das „Hinterhertelefonieren“, um wichtige Informationen zu bekommen, gehören somit der Vergangenheit an – eine enorme Entlastung für das ganze Team. Darüber hinaus wird auch der Kunde entlastet, der sich nicht mehr bemühen muss, möglichst alle relevanten Unterlagen mitzunehmen, um die passende Beratung zu erhalten.

Kundenbindung

Für Kunden bedeutet der neue digitale Austausch von Gesundheitsdaten und die stärkere Vernetzung verschiedener Akteure des Gesundheitswesens eine bessere und im Idealfall auch schnellere Behandlung, was zu höherer Zufriedenheit führt. Durch die gemeinsame, transparente Informationsbasis entfallen langwierige Erklärungen der eigenen Krankheitshistorie. Sie als Hilfsmittelanbieter haben alle wichtigen Informationen unmittelbar verfügbar und können Ihre Beratung und Betreuung gezielt darauf aufbauen. All das schafft nicht nur mehr Vertrauen, sondern sorgt auch für eine höhere Kundenbindung.

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